Startseite > Freizeit > Vereine
 
 
 
 
 
 
 

Vereine

 ::  Männerturnverein
::  Frauenturnverein
::  Schützenverein
::  Pfadi Andelfingen
::  Ringerclub
::  Teenagerclub Flaachtal
::  Guggenmusik "Spectaculus"
::  Gemischter Chor Dorf
::  Modellfluggruppe Flaachtal
::  Jungschützen
::  Tennisclub Irchel
:
  SLRG Sektion Seuzach-Weinlandl
:   FC Neftenbach

 
 
 
Männerturnverein
Schon seit vielen Jahren gibt es in Dorf den traditionellen Männerturnverein. Es wird jedes Jahr eine Turnreise durchgeführt.
Geturnt wird jeweils am Mittwochabend von 20.00 - 21.30.
Neueinsteiger sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Männerturnvereins.
http://www.mtdorf.ch
 

Schützenverein

Hier finden Sie weitere Informationen über den Militärschiessverein Dorf:
www.msvdorf.ch
 Jahresprogramm MSV Dorf
Top

 Pfadi Andelfingen
Am 22. Dezember 1946 wurde in Andelfingen die erste Pfadiübung nach dem 2. Weltkrieg durchgeführt und somit die heutige Pfadi Andelfingen gegründet. Seither hat sich nicht nur der Mitgliederbestand von 7 Pfadfindern auf über 130 Pfadisli, Pfader, Wölfli und Bienli erhöht; das Gesicht unserer Pfadiabteilung hat sich auch sonst ganz schön gewandelt. Eines ist aber gleich geblieben: das Ziel, gemeinsam Spass zu haben, gemeinsam die Natur zu erleben, gemeinsam die wildesten Abenteuer zu bestehen.

Die Wölf / Bienli und Pfader / Pfadisli führen jeden Samstag Nachmittag übungen durch. Inhalt sind Abenteuer, Spass und spielerisches Lernen. Gemäss dem Leitbild werden Wissen und Werte des Zusammenlebens und des Lebens in der Natur (Tier- und Pflanzenkunde, Kartenkunde, Erste Hilfe, etc.) vermittelt.

Die Höhepunkte des Pfadijahrs sind aber sicherlich die verschiedenen Lager in Zelten oder in Heimen und die kleineren Weekend-Lager der einzelnen Gruppen. Dazu kommen noch einige Veranstaltungen der gesamten Abteilung, wie die Waldweihnacht, der Familienlauf und andere Anlässe.

Wenn du mehr über unsere Pfadi wissen möchtest oder dich für einen Schnuppernachmittag interessierst, solltest du uns einfach ein E-Mail senden oder einen der AbteilungsleiterInnen konktaktieren. Die Kontaktangaben findest du auf unserer Homepage.
Bestand heute: 135 PfadfinderInnen, Wölflis u. Bienlis (inkl.Leiterteam)

Hier gehts direkt zur Pfadi Homepage

Top

SLRG Sektion Seuzach-Weinland

Unfälle im und am Wasser erfordern rasches und überlegtes Handeln.Oft entscheiden Minuten über ein Menschenleben. In vielen Fällen könnte man jedoch helfen: aber wie?Die SLRG Sektion Seuzi-Wyland bildet jährlich neue Rettungsschwimmer aus und bietet verschiedene Weiterbildungskurse an.
Unsere Sektion pflegt ein aktives Vereinsleben. Nebst Trainings, nehmen wir jährlich an Wettkämpfen teil oder machen Aktivitäten ausserhalb des Schwimmbades.

Für den Nachwuchs ist ebenfalls gesorgt! Die SLRG-Jugend bietet motivierten Mädchen und Jungen ein abwechslungsreiches Programm. Bereits ab der 2. Klasse lernen sie die wichtigsten Massnahmen kennen, damit sie im Ernstfall reagieren können. Das Wichtigste dabei ist immer, dass man sich selbst nicht in Gefahr bringt!
Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, das wir kennen lernen dürfen und das sein schwimmerisches Können vertiefen möchte.

Denn jeder Schwimmer,ist ein Rettungsschwimmer

Mail: info@slrg-seuzi-wyland.ch

Web: http://www.slrg-seuzi-wyland.ch

Top
 




Guggenmusik "Spectaculus"

Eusen Verein, d'Guggemusig Spectaculus Flaachtal isch im Jahr 1986 gründet worde. Mir händ also scho dörfä oises 25-jährigä fiirä!
Am Afang isch die Guggä na relativ chli gsi und hät mit irärä Musig vorallem i dä Reschtaurant i dä Region ufgschpilt. Ab und zuä isch mer au mal anän Fasnachts-Umzug ächli usserhalb.
Zue öpä 6 Nasä sind im Lauf vo dä Ziit dänn immer meh Mitglieder däzue cho. Im Moment simmer guet 30 Aktivmitglieder, zämägwürflet us Lüt im Alter zwüsched ca. 20 - 50 Jahr.
Sogar hüt, nach me als foifezwänzg Jahr, isch immer no es Gründigsmitglied bi eus däbi... und äs isch würklich so... wänn'd ämal bi dä Spekis däbi gsi bisch, chasch fascht nümä sii ohni! Mir sind ächt ä glatti Klickä.

Mir machäd Musik quer dur alli Musikstil under dä Leitig vo dä Jasmin Schurter. Jedäs Jahr im Januar oder Februar organisiered mir oise Maskeball in Flaach und gönd susch bi allnä Bäll und Umzüg idä Umgäbig go spilä und öpe eis bis zweimal pro Saison gömmer natürlich au chli wiiter wäg…
Wär na meh über ois wett wüssä cha gern au mal oisi Homepage go bsueche
www.spectaculus.ch. Über än Itrag im Gäschtebuech froiemer ois immmer

Homepage der Guggenmusik "Spectaculus"



Top


 

Modellfluggruppe Flaachtal
Die Modellfluggruppe Flaachtal wurde im Jahr 1983 von initiativen Modellflugpiloten aus der Region Winterthur und dem Flaachtal gegründet. Ziel war es und ist es auch Heute noch, Interessenten, welche sich dem Modellflug verschrieben haben, Unterstützung bei der Ausübung ihres Hobbys zu geben. Heute besteht die MG-Flaachtal aus etwa 30 aktiven Mitgliedern, die sich neben dem Segelflug und Segelschlepp (mit 4-Takt-Verbrennungsmotor) mehrheitlich dem Elektromodellflug verschrieben haben.

Homepage der MG-Flaachtal



Tennisclub Irchel




Homepage Tennisclub Irchel

Top
 

 

 
 
 
 
 
www.dorf.ch

Powered by CMSimple_XH